Jeden Tag ein knusprig leckeres Brot

aus dem Hunsrück-Hochwald

Dinkel-Emmer Vollkornbrot

Backinnovationen mit Auszeichnung

Mit seinem „Heubrot“ hat er in seiner „Backstuff“ in Reinsfeld ein einzigartiges Spitzenprodukt kreiert, das inzwischen vom Deutschen Institut für Qualitätssicherung von Backwaren mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und ins Weltkulturerbe „Deutsches Brotregister“ aufgenommen wurde.

Es enthält regionale Urgetreidesorten die schon zur Zeit der Römer angebaut wurden. Zusätzlich entsteht aus handverlesenem Bio-Heu, angebaut in Zell an der Mosel, mit verschiedenen Wildblumen und Kräutern ein Tee der im Brot verarbeitet wird. Nach einer weiteren Nacht im Heubett wird der Teig sanft mit dem Heu abgebacken.

Eine weitere neue kreative Brotsorte aus der Bäckerei ist das Emmervollkorn-Sauerkrautbrot. Auch hier hat der Teig eine lange Ruhezeit und ist dadurch besonders bekömmlich. Unterstützt durch das Sauerkraut und Apfelessig fördert das Brot eine gesunde Darmflora.

Unsere Brote werden in alter Tradition mit überlieferten Rezepten noch liebevoll in Handarbeit hergestellt und im Steinofen gebacken. Die dafür benötigten Natursauerteige werden von uns als Grundlage für bestes Brot noch selbst angesetzt. Bei uns bekommt der Teig noch die benötigte Zeit sich zu entwickeln und zu "gehen". Das unvergleichliche Aroma, den kräftigen Brotgeschmack und die hohe Bekömmlichkeit schätzen unsere Kunden ganz besonders.

Das Deutsche Brotinstitut führt in ganz Deutschland Qualitätsprüfungen von Backwaren durch, an denen sich handwerkliche Bäckereien auf freiwilliger Basis beteiligen können. Hochqualifizierte Sachverständige bewerten dabei nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien. Die Brotprüfer sind Bäckermeister mit Zusatzausbildung zum sensorischen Sachverständigen. Sie prüfen jährlich rund 20.000 Brote, Brötchen und andere Backwaren nach einheitlichen Qualitätskriterien. Das Kartoffelbrot der Backstuff Tobias Ehses wurde für drei Jahre hintereinander gleichbleibende sehr gute Qualität und Backleistung jetzt mit GOLD prämiert. Das Zertifikat sehr gut erhielten 2020 folgende Brote der Backstuff: Parisienne - Kartoffelbrot - Madita - Ludwin - Wingertsbrot, sowie Weizenmischbrot - Komißbrot - Bauernbrot - Heubrot - Emmervollkornbrot. Weiterhin erhielten das Zertifikat mit Gut: Dinkel-Emmer-Vollkornbrot - Kasperbrot - Schweizer Landbrot - Roggenmischbrot - Bierbrot und das Römerbrot!